Breaking News

Die F-AS-T-Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen

Die_F-AS-T-Formel

Buchrezension: Die F-AS-T-Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen

Als ich gefragt wurde, ob ich Interesse habe eine Rezension über das Buch „Die F-AS-T-Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“ zu schreiben, habe ich gleich zugestimmt, da ich den Titel und den damit verbundenen Inhalt sehr interessant finde.

Grundsätzlich ist das Buch, wie der Titel bereits vermuten lässt, unteranderem in die folgende Haupt- Kapitel unterteilt:

F          –          Fettstoffwechselaktivierung

AS       –          Allgemeine Stabilität

T         –          Top Leistung im Wettkampf

Jeder, der sich bereits ein wenig mit dem Thema auskennt, kann schon vermuten um was es hier geht. Es gibt viele Autoren und Bücher die sich mit der Ernährung und der Fitness rund um den Sportler beschäftigen. Die meisten davon sind voll von Fachbegriffen die nicht erklärt werden und das Lesen somit sehr anstrengend machen. Bei diesem Werk muss ich zugeben, hat es mir viel Spaß gemacht es zu lesen.

Ihr fragt euch warum?

Der Aufbau und die Beschreibungen der einzelnen Themen im theoretischen und die Verbindung zu praktischen Tipps ist eine Kombination, die das Buch und die Anwendung sehr Interessant macht und jedem auf eine verständliche Art näher bringt.

Als erstes beschäftigt sich der Autor mit der Erläuterung, wie die Sportlerinnen und Sportler mithilfe der „Train-Low-Strategie“ den Fettstoffwechsel aktivieren. Die richtige Trainingsdurchführung ist natürlich nicht alles.

Die Ernährung ist selbstverständlich auch ein wichtiger Bestandteil und kann bei der Betrachtung nicht außeracht gelassen werden.

Unter dem Punkt „AS – Allgemeine Stabilität“ wird den Leserinnen und Lesern anhand von Ernährungs- und Lebensmittelbeschreibungen die Stabilität (richtige Ernährung vs. richtig trainieren) auf eine gute Art näher gebracht. Was ich persönlich sehr gut finde, ist, dass auch auf die einzelnen Inhaltstoffe der Lebensmittel verständlich, einfach und doch kompakt eingegangen wird.

Wie der „Top“ Sportler sich vor einem Wettkampf am effektivsten auf diesen vorbereiten kann und punktgenau die richtige Leistung abruft, versteckt sich hinter dem „T“ der F-AS-T Formel und bedeutet so viel wie „Top Leistung im Wettkampf“. Das richtige Training zur richtigen Zeit mit der richtigen Ernährung vor dem Wettkampf füllt die Energiereserven so auf, dass der Körper diese im direkten Zugriff während des Wettkampfs hat.

Der Autor rundet das ganze Buch mit einigen leckeren Rezept-Tipps ab und geht in einem extra aufgeführten Nährstoff-Lexikon noch einmal auf diese ein.

Fazit
Ich finde, dass das Buch strukturell gut aufgebaut ist und den Inhalt sehr verständlich erklärt. Es ist jederzeit so geschrieben, dass es Interesse weckt mehr zu erfahren. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiter empfehlen und werde den einen oder anderen Tipp selbst ausprobieren.

Wenn auch Ihr Interesse habt das Buch zu lesen, kann diese unteranderem hier erworben werden:
F-AS-T-Formel Was erfolgreiche Sportler anders machen

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Website Protected by Spam Master